Bienen im Garten – Wie wir selbst helfen können

25.01.2019

Bienen im Garten – Wie wir selbst helfen können

Bienen – die emsigen, kleinen Insekten sind für unser Ökosystem und den Menschen einfach unersetzlich, sorgen sie selbst in unseren Gärten für ein natürliches Gleichgewicht. Darum benötigen diese auch unseren Schutz. Schon ein reichhaltig angepflanzter Garten mit guten Futterquellen, kleinen Nisthilfen oder Überwinterungsmöglichkeiten können dazu beitragen.



Die verschiedenen Bienenarten überwintern unterschiedlich. Während sich die bekannte Honigbiene in einer großen Traube in den Bienenstock zurückzieht, überwintern Wildbienen allein in Baumhöhlen oder oberirdischen Hohlräumen. Ein kleines Bienenhotel im Garten sieht nicht nur schick aus, sondern trägt auch noch zum Schutz unserer Bienen bei.