Eichlers Gartentipps: Richtig gießen bei Trockenheit

26.08.2022

Eichlers Gartentipps: Richtig gießen bei Trockenheit

Der heiße, trockene Sommer ohne Regen fordert seinen Tribut. Grüne Wiesen in vielen Gärten Fehlanzeige, die Böden ausgetrocknet, die Pflanzen dürsten.



Auch kurze Regenschauer helfen dann oft nicht weiter. Darum ist es jetzt umso wichtiger denn je: gießen, gießen, gießen. Gerade bei Neupflanzungen, die im Frühjahr vorgenommen worden, sollte man hinterher sein. Wäre es doch schade, wenn der frischgepflanzte Baum im Garten schon wieder die Blätter hängen lässt.
Dabei solltet ihr zur Schonung der oft knappen Wasserressourcen, aber auch der Bepflanzungen statt täglich wenig lieber einmal wöchentlich gezielt durchdringend und direkt am Fuß der Pflanze bewässern. Nur so erreichen Feuchtigkeit und Nährstoffe auch tiefere Bodenschichten und es können sich gesunde und kräftige Wurzeln bilden, die resistenter gegen die Trockenheit sind.