Projekt: Garten als Kraftquelle

03.08.2022

Projekt: Garten als Kraftquelle

Was Ende 2019 auf einem weißen Blatt Papier begann, ist heute ein Garten, in dem man seine Seele baumeln lassen kann und der für Naturnähe und räumliche Weite sorgt.



Unterschiedliche Stufen und Podeste durch Treppenstufe aus „antic“ Mauerstein bringen im Garten verschiedene Ebenen hervor, von denen neue Blickwinkel entstehen. Im hinteren Bereich plätschert ein Quellstein, dessen entsprungener Bachlauf sich idyllisch durch den gesamten Garten schlängelt und in einem harmonisch angelegten Kneippbecken endet.

Vielseitig Pflanzenflächen schmiegen sich sanft in das Gartenbild ein, durchzogen von Wegen aus Muschelkalk-Kies und Trittsteinplatten, die über den angelegten Bachlauf führen. Der japanische Bonsai am Rande des Kneippbeckens rundet das Gesamtbild ab. In diesem Gartentraum lässt es sich hervorragend abschalten, um neue Kräfte für den nächsten Arbeitstag zu sammeln.

Zusätzlich fließen viele handgefertigte Details in das Gartenprojekt ein, wie der von unserem Bernhard handgeschnitzte Echtholz-Handlauf aus Robinie im Kneippbecken oder die eingelassene Sitzbank aus Muschelkalkplatten. Auch an die optimale Beleuchtung für lange Sommerabende und eine Beregnung der Bepflanzung für trockene Sommertage wurde gedacht. Ein Aspekt, der angesichts der häufiger auftretenden Hitzezeiten immer präsenter wird.

Barfuß durch den Garten laufen und den Alltag hinter sich lassen. Die schönen Dinge können so einfach sein. Dieses Projekt zeigt, was ein Garten noch sein kann: Ein „grünes Wohnzimmer“, ein Rückzugsort, eine Oase.

Galerie