Gut eingepackt: Der winterharte Garten

29.11.2022

Gut eingepackt: Der winterharte Garten

Der Winter rückt in leisen Schritten näher und im Garten kehrt langsam Ruhe ein. Auch für uns Gartenbesitzer? Noch nicht ganz! Denn auch kurz vor Jahresende gibt es noch einiges zu tun.



Der Witterungsschutz zum Beispiel. Um die Pflanzen und ihre Wurzelballen vor Kälte zu schützen, hilft Mulchen oder das Abdecken mit Jute, Gartenvlies oder Tannenzweigen. Das gibt nicht nur einen ordentlichen Frostschutz, sondern speichert wichtige Feuchtigkeit und sorgt für die Fruchtbarkeit des Bodens.

Mit dem ersten Frost sammelt sich auch das letzte Herbstlaub im Garten an. Wer nicht weiß, wohin mit der reichlichen Blätterpracht kann diese als Abdeckung für die Beete oder Stauden nutzen. Zusammengehäuft freut sich sicherlich auch der ein oder andere Gartenbewohner über einen natürlichen Winterschutz und eine kleine Nährstoffquelle. Alle Geräte, die noch vom Sommer im Garten herumliegen, sollten jetzt gereinigt und im Trockenen verstaut werden, damit man im nächsten Jahr voller Tatendrang in das neue Gartenglück starten kann.