Außenanlage ADVENTISTENKAPELLE Waldenburg

08.05.2015

Außenanlage ADVENTISTENKAPELLE Waldenburg

Als Garten- und Landschaftsbetrieb haben wir uns auf den Bau von Schwimmteichen spezialisiert. Aber unser Herz schlägt auch für die Gestaltung von Gärten und Grundstücken. Durch kreative Ideen versuchen wir aus jedem Fleckchen Erde ein kleinen Blickfang zu gestalten.

Ein Beispiel dafür ist die Neugestaltung der Außenanlage der Adventistenkapelle in Waldenburg!



Wir wurden im März 2013 gebeten eine Planungsidee für das Objekt vorzulegen. Der Wunsch der Gemeinde war es, dass kleine Hofgrundstück zur Hauptstraße attraktiv zu gestalten und sicher abzugrenzen.

Die Nutzung für die Gemeindemitglieder im Outdoorbereich sollte ausgebaut werden. War dieser Teil des Grundstückes bisher nur ein Durchgangsweg, so sollte es zukünftig im Sommer zum Verweilen und zum Gedankenaustausch einladen. Dabei wurden wir gebeten beim Entwurf und der Gestaltung den Eindruck großzügiger Räumlichkeit zu schaffen. Planung und Entwurf wurde von Alexander Eichler realisiert.

Die Ausführung stellte für uns aufgrund der sehr engen Bauverhältnisse unmittelbar an der B180 vor besondere Herausvorderungen. So war während Bauzeit eine halbseitige Straßensperrung mit Ampelregelung notwendig. Darüber hinaus mussten die Auflagen des Straßenbauamtes für die baulichen Maßnahmen in Grabennähe beachtet werden.

Bei der Bauausführung kamen Drahtkorbgabionen mit Steinen aus dem Erzgebirgsraum zum Einsatz. Um ein Sicherheitsgefühl zu schaffen, wurden Sichtschutzelemente mit Efeupflanzen zur Straße hin montiert.

Sitzauflagen aus Holz laden zum Verweilen ein und können zu jeder Jahreszeit genutzt werden. Die Wegeflächen wurden mit Betonpflaster ausgelegt und durch Kiesflächen ergänzt.

Zwei bunte Staudenbeete geben jahreszeitlich unterschiedliche Eindrücke und lockern das Gelände farblich auf.

Bei der Materialauswahl kamen regionale Baustoffe aus Sachsen und Thüringen zum Einsatz. Auf diese Weise entstand ein moderner kleiner Garten.

Zuletzt wurde ein Zierapfel (Malus Evereste) gepflanzt. Dieser kleine Laubbaum zeichnet sich durch seine besonders schöne Herbstfärbung aus.

Als Waldenburger Unternehmen freuen wir uns, dass wir bei der Verschönerung unseres Stadtbildes mitwirken durften.

An dieser Stelle möchten wir im Namen unserer Mitarbeiter Markus, Dirk und Marcel für die gute Betreuung während der Bauphase mit Getränken und Imbiss durch die Gemeinde der Sieben-Tages-Adventisten bedanken. Besonders Herr Leuthold war für uns ein kompetenter Ansprechpartner und die gute Seele vor Ort.